Ein Sommertraum-Kleid

Mama, die Wunscherfüllerin. Manchmal habe ich den Eindruck, ich mache den ganzen Tag nichts anderes als Wünsche erfüllen. Da gibt es ganz praktische Wünsche: Frühstücksbrote, Bügelwäsche, Schuhe binden, Windeln wechseln, Essen kochen, verschüttete Getränke aufwischen, Klopapier, Fahrdienst (wir wohnen auf dem Land :-))….und es gibt menschliche Wünsche nach Zeit, Liebe, Geborgenheit, Respekt…

101_4648…und manche Wünsche sind eine Mischung aus beidem. So wie dieses Kleid. Ein Geburtstagswunsch unseres Julimädchens. Nein, eigentlich hatte sie es sich nicht zum Geburtstag gewünscht, sondern hatte im Frühjahr den Wunsch nach einem Kleid geäußert….und dann stand sie oft mit mir in meinem Nähzimmer, um sich einen Stoff auszusuchen und ihn Tage später wieder zu verwerfen.

101_4655

Wir verbrachten viel Zeit miteinander, in der sie mir ihre Vorstellungen versuchte zu verdeutlichen. Ganz automatisch entwickelte sich daraus immer ein wunderbarer Mama-Tochter-Talk über die Welt einer nun 11-Jährigen. Das Kleid als Türöffner. Es ist fast schade, dass es jetzt fertig ist 🙂

101_4662

Aber es musste jetzt fertig werden. Denn jetzt ist Sommer, jetzt möchte sie ein Kleid tragen, jetzt wusste sie, wie es aussehen soll, jetzt ist alles besprochen gewesen. Trotzdem war es für sie eine schöne Überraschung, als sie es auch tatsächlich in den Händen halten konnte.

Die Passform für das Oberteil hatte ich von einem gekauften, schwedischen Jumpsuit (ihrem Lieblingsstück) abgenommen und ein fast kreisförmiges Rockteil angenäht. Dafür habe ich die gesamte Stoffbreite ausgenutzt, damit es auch schön schwingt. In den Übergang habe ich noch einen Gummi eingezogen bzw. angenäht. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass es so gut passt und ihr hervorragend steht. Aber am aller schönsten finde ich, dass ich ihr diesen Wunsch erfüllen konnte.

Jetzt werden wir uns wohl ein neues Projekt überlegen müssen, um wieder stundenlang im Nähzimmer verschwinden zu können 🙂

Einen schönen Mittwoch

Eure Manuela


Verlinkt bei Teenspoint, kiddikram, made4girls, Kostenlose Schnittmuster Linkparty (Nähfrosch)

4 Gedanken zu “Ein Sommertraum-Kleid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s