Einzug der Damen

Sie sind da, die Damen. Angereist in einem großen Karton. Beäugt von 11 Augenpaaren haben sie ihr Revier in Besitz genommen. Vier wunderschöne Tiere mit ganz eigenen Charakteren. Berta, Gertrud, Miss Picky und Hildegard.

101_4457Nie im Leben hätte ich gedacht, wie viel Atmosphäre durch ihre bloße Anwesenheit entsteht. Es gluckst und scharrt und pickt und gackert rund um unseren Hühnerstall.

101_4473

Wir haben uns nun schon etwas kennengelernt und an einander gewöhnt. Berta (hier die Mittlere) ist sehr eigen, ein richtiges Pupertierchen, von ganz lieb und streichelzahm bis zu zickig und sturr. Gertrud (ganz rechts) ist eher bedächtig und träge. Sie sitzt auch gern einfach mal so in der Legebox. Miss Picky (ganz links) hingegen ist sehr neugierig und aufgedreht. Seltsamerweise findet man sie meist bei Getrud. Gegensätze ziehen sie wohl auch in der Hühnerwelt an 🙂 Hildegard (2. von rechts auf dem unteren Bild)benimmt sich wie eine stolze Matrone, scheucht alle umeinander, verschafft sich sehr energisch Respekt beim Futter und beim Schlafplatz. Und wenn in ihren Augen das Futter außerhalb des Gehege leckerer ausschaut, dann unternimmt sie auch mal einen Ausflug dorthin.

101_4417

Wir könnten ihnen stundenlang zuschauen, sie beobachten, bestaunen. Sie wirken einerseits beruhigend, andererseits bringen sie auch viel Leben in den Garten. Man glaubt gar nicht, wie oft nach neuen Eiern oder dem Futter/ Wasser geschaut werden kann. Viele Streicheleinheiten bekommen sie auch. Ich bin mir da nur nicht so ganz sicher, ob das unter artgerechte Tierhaltung zählt 😉

Sicherlich werden es unsere Hühner noch öfter auf den Blog schaffen. Wer weiß, vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, welche zu halten. Eines kann ich jedenfalls bestätigen: die Eier schmecken viiiiiel besser!

Ein schönes Wochenende

Eure Manuela


Verlinkt bei Freutag

 

2 Gedanken zu “Einzug der Damen

  1. Nähbegeisterte schreibt:

    Liebe Manuela,
    hach da beneide ich euch schon um eure tollen Damen…da habt ih kein Problem mehr mit irgendetwas in Eiern oder nicht oder…naja ich finde das super…noch viel Spaß mit den Damen

    wünscht die Nähbegeisterte 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s